top of page

DISCOVER RÜGEN

Your leisure activities in the immediate vicinity

MUCH TO EXPERIENCE

Here you will find some recommendations for your holiday on Rügen. Discover the island by bike, for example, or take a ride on the raging Roland. From the bathing paradise to the venerable hunting lodge, Rügen really inspires everyone. On the island you can enjoy nature, discover exciting things in the vintage car museum or the Galileo world of knowledge, listen to the sound of the sea and much more.

Enjoy your vacation and have fun on Rügen.

WITH THE STEAM LOCOMOTIVE INTO NATURE'S HAPPINESS

The Rügensche Bäderbahn, also affectionately known as the "Rasender Roland", is the steam-powered narrow-gauge railway on Rügen that connects the individual seaside resorts on the island. It drives at a maximum speed of 30 km/h and allows a wonderful view of Rügen's landscapes. With the raging Roland you can reach your destination in a relaxed manner and can drive from Putbus via Binz, Sellin and Baabe to Göhren. 

RASENDER ROLAND
BY BIKE ON RÜGEN'S TRAILS

Bicycle rental is very important here. Because the island has many highlights in store with designated cycle routes along a diverse landscape. Explore the Zickersche Berge on a neighboring peninsula, drive to the southernmost tip of the island to Thiessow or to Sassnitz in the north for a harbor walk with a delicious fish sandwich to finish.

On request, the service staff will give you further tips for further cycling tours.

fahrradtour_ruegen.jpg
INSEL ERUNDEN
BADESPASS
Luftaufnahme_Turm_Herbst_4©eak.jpg
THE PATH OF THE TREE TOPS 

At the top of the treetops of the beeches you can hike on the treetop path and marvel at Rügen from above. The path leads through a mixed beech forest to the lookout tower, which gives you a wonderful view and promises an experience for the whole family.

This path is open to its visitors all year round. The Baumwipfelpfad employees also offer a variety of events for young and old visitors.

CLASSIC FOUR-WHEELS

In the vintage car museum in Prora, guests can marvel not only at classic vintage cars and Trabants, but also at fire brigades and railways. In addition, the creators of the museum show the engineering art that is in the cars as well as the historical and political entanglements around the time of the vintage cars.

 

The exhibits can be viewed in a 10,000 m² hall and in the adjoining outdoor area.

oldtimer-museum_prora.jpg
OLDTIMER MUSEUM
jagdschloss_granitz.jpg
ON TO THE JAGDSCHLOSS 

The Granitz hunting lodge is one of the most popular sights on Rügen and has something very special in store for its visitors: a 38 meter high main tower with a viewing platform. From up here, guests have a 360° view of the island of Rügen and the Baltic Sea. You have to climb 154 steps to do this, but according to the annual assessments, the goal is definitely worth it. 

BATHING FUN
FOR ALL

Whether in bad weather or for relaxing moments. The bathing and adventure world AHOI, with its many pools and a local sauna area, has great hours in store for young and old. Courses offered there also offer variety and good things for your own health.

The nice thing: The pool is in the immediate vicinity of the Park Hotel Sellin.

phs_aktion_familie_mutter_tochter_schwimmbad.jpeg
JAGDSCHLOSS
FAMILIE&SPASS
karls-kartoffelsack-rutsche.jpg
EXPERIENCE FOR FREE: ADVENTURE VILLAGE

The Karls Erlebnis-Dorf amusement park in Zirkow has a lot more to offer in addition to its exciting attractions: delicious food, free-roaming sheep, the strawberry fountain and a visit to the candy factory are just a few of them. As a family, you can let off steam on the potato slide and the strawberry caterpillar track and, at the end of a successful day, take a photo at the Donnerbalken photo point.

UNDERWATER IN THE OZEANEUM

The OZEANEUM in Stralsund is one of Europe's largest maritime museum and is also a must for holidaymakers from Rügen. Located on the waterfront of the historic old town, a visit is recommended as a day trip. In the Ozeaneum there is not only the underwater world to admire, but also penguins. In Stralsund, on the other hand, historic buildings and fishing boats invite you.

Other highlights in Stralsund: the sailing ship, the Gorch Fock, historic churches and market places as well as monastery gardens that invite you to linger. 

OZEANEUM_Tunnelaquarium_Helgoland_Foto_Anke_Neumeister_DMM.jpg
KARLS ERLEBNISDORF
OZEANEUM

"Where the sea kisses the sun.
That's where we're at home."

bottom of page

ENTDECKEN SIE RÜGEN

Ihre Freizeitaktivitäten in unmittlebarer Nähe

VIEL ZU ERLEBEN

Hier finden Sie einige Empfehlungen für Ihren Urlaub auf Rügen. Entdecken Sie die Insel zum Beispiel mit dem Fahrrad oder fahren Sie mit dem rasenden Roland. Vom Badeparadies bis zum altehrwürdigen Jagdschloss begeistert Rügen wirklich jeden. Auf der Insel können Sie die Natur genießen, Spannendes im Oldtimer Museum oder der Galileo-Wissenswelt entdecken, dem Meeresrauschen lauschen und noch vieles mehr.

Genießen Sie Ihren Urlaub und viel Spaß auf Rügen.

MIT DER DAMPFLOK INS NATUR-GLÜCK

Die Rügensche Bäderbahn, oder auch liebevoll „Rasender Roland“ genannt, ist die dampflokbetriebene Schmalspurbahn auf Rügen, die die einzelnen Seebäder der Insel miteinander verbindet. Sie fährt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und erlaubt einen herrlichen Ausblick auf Rügens Landschaften. Mit dem rasenden Roland erreichen Sie ganz entspannt ihr Ziel und können von Putbus über Binz, Sellin und Baabe bis nach Göhren fahren. 

 
MIT DEM RAD AUF RÜGENS SPUREN

Fahrradverleih ist hier groß geschrieben. Denn die Insel hält mit ausgewiesenen Fahrradstrecken entlang einer vielfältigen Landschaft viele Highlights bereit. Erkunden Sie die Zickerschen Berge auf einer nebengelegenen Halbinsel, fahren Sie zum südlichsten Zipfel der Insel nach Thiessow oder nach Sassnitz in den Norden für einen Hafenspaziergang mit einem leckeren Fischbrötchen zum Abschluss.

Auf Wunsch gibt Ihnen das Service-Personal weitere Tipps für weitere Radtouren.

fahrradtour_ruegen.jpg
 
 
Luftaufnahme_Turm_Herbst_4©eak.jpg
DER PFAD DER BAUMZIPFEL 

Ganz oben in den Baumkronen der Buchen können Sie auf dem Baumwipfelpfad wandern und Rügen von oben bestaunen. Der Pfad führt durch einen Buchenmischwald bis hin zum Aussichtsturm, der Ihnen einen herrlichen Ausblick ermöglicht und ein Erlebnis für die ganze Familie verspricht.

Dieser Pfad ist das ganze Jahr über für seine Besucher geöffnet. Die Mitarbeiter zum Baumwipfelpfad bieten darüber hinaus eine Vielzahl an Veranstaltungen für kleine und große Besucher.

KLASSISCHE VIERRÄDER

Im Oldtimer Museum in Prora können Gäste neben klassischen Oldtimern und Trabanten auch Feuerwehren und Eisenbahnen bestaunen. Außerdem zeigen die Macher des Museums die Ingenieurskunst, die in den Autos steckt sowie die geschichtlichen und politischen Verstrickungen rundum die Zeit der Oldtimer.

 

Die Exponate sind in einer 10.000 m² großen Halle und im anschließenden Freigelände zu besichtigen.

oldtimer-museum_prora.jpg
 
jagdschloss_granitz.jpg
AUF ZUM JAGDSCHLOSS 

Das Jagdschloss Granitz zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Rügens und hält für seine Besucher und Besucherinnen etwas ganz Besonderes bereit: einen 38 Meter hohen Hauptturm mit Aussichtsplattform. Von hier oben haben die Gäste einen 360° Blick über die Insel Rügen und die Ostsee. Dafür muss man zwar 154 Treppenstufen hochsteigen, das Ziel lohnt sich den jährlichen Beurteilungen nach auf jeden Fall. 

BADESPAß
FÜR ALLE

Ob bei schlechtem Wetter oder für entspannte Momente. Die Bade- und Erlebniswelt AHOI hält mit ihren vielen Becken und einer hiesigen Saunalandschaft tolle Stunden für groß und klein bereit. Dort angebotene Kurse bieten außerdem Abwechslung und Gutes für die eigene Gesundheit.

Das Schöne: Das Bad liegt in unmittelbarerer Nachbarschaft zum Park Hotel Sellin.

phs_aktion_familie_mutter_tochter_schwimmbad.jpeg
 
 
karls-kartoffelsack-rutsche.jpg
GRATIS ERLEBEN: ERLEBNIS-DORF

Der Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf in Zirkow hat neben seinen aufregenden Attraktionen noch viel mehr zu bieten: köstliche Speisen, frei herumlaufende Schafe, der Erdbeer-Brunnen und ein Besuch in der Bonbon-Manufaktur sind nur einige davon. Als Familie können Sie sich auf der Kartoffelrutsche und der Erdbeer-Raupenbahn austoben und zum Abschluss eines gelungenen Tages noch ein Foto im Fotopoint Donnerbalken machen.

UNTERWASSER IM OZEANEUM

Das OZEANEUM in Stralsund zählt zu Europas größtem Meeresmuseum und ist auch für Urlauber von Rügen ein Muss. Gelegen am Wasser der historischen Altstadt empfiehlt sich ein Besuch als Tagesausflug. Im Ozeaneum gibt es nicht nur die Unterwasserwelt, sondern auch Pinguine zu bestaunen. In Stralsund wiederum laden historische Bauten und Fischkutter ein.

Weitere Highlights in Stralsund: das Segelschiff, die Gorch Fock, historische Kirchen und Marktplätze sowie Klostergärten, die zum Verweilen laden. 

OZEANEUM_Tunnelaquarium_Helgoland_Foto_Anke_Neumeister_DMM.jpg
 
 

"Da, wo das Meer die Sonne küsst.
Da sind wir zuhause.“